themenabend042015_CONT.png

themenabend042015_CONT.png

 

Alleinerziehend, geschieden, wiederverheiratet 

Die klassische Familie mit Vater, Mutter, Kind ist zwar immer noch die Idealvorstellung vieler, aber die Realität sieht anders aus. Single, alleinerziehende Mütter, bzw. Väter, Witwen, Scheidung und Wiederheirat, oder Patchworkfamilien sind zwar noch nicht die Regel, aber auch nicht mehr die Ausnahme. Der Wert der Familie hat sich in den letzten 100 Jahren verändert. 

Was man generell hört ist, dass man vom Ende der bürgerlichen Kernfamilie spricht oder dass man die Zerfallserscheinungen beklagt. Die Frage der wir nachgehen wollen ist: wie geht man damit um, welche Rolle nimmt die Gesellschaft hierbei ein, wie ist das Wechselspiel zwischen den Wertvorstellungen, den Institutionen und der sozialen Praxis. Welche Haltung, welche Meinung habe ich zu diesen wichtigen Themen eingenommen, die unser soziales Miteinander bestimmen.

„Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er wo anders ankommt!“ Mark Twain

Wir laden Sie herzlich ein, wieder neu über diese Dinge in´s Gespräch zu kommen.

Am Freitag, 17. April 2015 um 19 Uhr in unserem Gemeindehaus

Referent: Pastor Hanns Stefan Schmidt, geb. 1960, ist Familienvater von sechs Kindern, davon 2 Pflegekinder.
Im Laufe seiner eigenen Geschichte hat er nicht nur die Höhen beschritten.

 

Helge Hainbach

 

 

 

Bildquelle: anthonycz / 123RF Stockfoto